Grußwort
Dr. Josef Sonnleitner, Finanzdirektor der Diözese Passau

Sicherheit. Das ist ein großes Wort in diesen Zeiten, in denen vieles nicht mehr so sicher scheint, wie es vor Corona noch der Fall gewesen sein mag.


Sicherheit hat etwas mit Beständigkeit zu tun. Sicherheit heißt: sich verlassen können, auch und gerade dann, wenn Zeiten schwierig sind. In der über 2000jährigen Geschichte der Kirche spielt Sicherheit eine große Rolle. Unser Glaube ist die Richtschnur, die uns Christen durch das Leben begleitet und trägt. Sicherheit und Schutz braucht es auch für die alltäglichen Herausforderungen im Beruf, für tausende Mitarbeitende im Bereich der katholischen Kirche. Eine transparente, solide und nachhaltige Haushaltssituation sehen wir als unsere Verpflichtung an. Dazu braucht es beständige und verlässliche Partnerschaften, um auch unsichere Zeiten zu überstehen und Risiken tragen zu können.


Die Versicherungskammer Bayern ist ein solcher Partner, dem wir bereits seit 100 Jahren vertrauen. Die Katholische Kirche war einer der ersten Kunden in der Geschichte der Kommunalversicherung und so konnte unter anderem eine Unterstützung im Risikomanagement mit speziellen Deckungskonzepten auf die kirchlichen Bedürfnisse abgestimmt werden. Kirche steht heute in der Verantwortung für tausende Mitarbeitende, für tausende Gebäude und kann in allen Belangen auf die Kompetenz der Versicherungskammer mit öffentlichen Einrichtungen vertrauen.


Wir gratulieren zu diesem Jubiläum und wünschen der Kommunalversicherung und allen ihren Mitarbeitenden Gottes reichen Segen.

Dr. Josef Sonnleitner

Finanzdirektor Diözese Passau